A1-66671345

Mitgliederversammlung des K.- u. F.-Vereins e.V. am 24.03.2023

Jubiläum bei „Jeegels Hoob“ in Hartenrod

Der Kultur- und Förderverein „Jeegels Hoob“ in Hartenrod hat sich zur Jahreshauptversammlung getroffen – und dabei sein 20-jähriges Jubiläum gewürdigt.

Bad Endbach-Hartenrod. Seit genau 20 Jahren gibt es in Hartenrod den Kultur- und Förderverein „Jeegels Hoob“. Er wurde im Hinblick auf das zu errichtende Dorfzentrum ins Leben gerufen. Dieses kleine Jubiläum wurde in der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins besonders gewürdigt.

Der Erste Vorsitzende Arndt Räuber nahm dies in seinem Rechenschaftsbericht zum Anlass, auf die zahlreichen Aktivitäten der vergangenen 20 Jahre zu verweisen, wie etwa das Dorfcafé, Vortragsabende, Bilderausstellungen, den bisher zwanzigmal erschienenen Heimatkalender, das Weinfest oder die die Kuchentafeln. Räuber bezeichnete das Dorfzentrum als „wahres Juwel“, das weit und breit unter anderem als „geschätzte Location für Hochzeiten, Familienfeiern und Tagungen zu einer Topadresse” geworden sei. Es lohne sich in jedem Fall, das Haus in der Betreuung des Vereins zu behalten.

Angesichts des Mangels an Nachwuchs und Mitarbeitern richtete der Vorsitzende einen leidenschaftlichen Appell an alle Mitglieder, weiterhin in gemeinsamer Anstrengung Leben in „Jeegels Hoob“ zu bringen. Mit einem „Kommt, macht mit!“ wandte er sich vor allem an die jüngere Generation, aktiv zu werden.

Dem neuen Chef des Hauses, Andreas Burk, in der Nachfolge von Willi Arnold zollte er Lob und Anerkennung für seine „hervorragende Arbeit“. Der Finanzbericht von Andreas Burk wurde von den Kassenprüfern abgesegnet und der Vorstand daraufhin einstimmig entlastet. Neuer Kassenprüfer wurde Holger Walter. Neben den üblichen traditionellen Veranstaltungen soll in diesem Jahr eine Vereinsfahrt stattfinden. Außerdem ist ein Besuch der Sternwarte in Burgsolms geplant. Schließlich soll geprüft werden, ob man das beliebte Dorfkino wiederbeleben kann.