IMG-20250718-WA0001_klein

Hinterland Metal Meeting mit „Ektomorf“ am 27. 10.2025 in Jeegels Hoob

Jeegels Hoob wird erneut zur Met­al-Hochburg:

Am 27. Okto­ber 2025 kehrt die inter­na­tion­al bekan­nte Band Ekto­morf für eine exk­lu­sive Album-Release-Show ins Hin­ter­land zurück. Beim Hin­ter­land Met­al Meet­ing im April haben sie ein­drucksvoll gezeigt, wie viel Energie, Nähe und Lei­den­schaft in einem kleinen Ort steck­en kann – und waren so begeis­tert von der beson­deren Atmo­sphäre, dass sie unbe­d­ingt wiederkom­men woll­ten. Nun wird dieser Wun­sch Wirk­lichkeit. Im Rah­men ein­er streng lim­i­tierten Album Release Tour macht die Band Halt in Harten­rod – mit ein­er ein­ma­li­gen Setlist, die es so nur in weni­gen aus­gewählten Städten geben wird.

Anlass der Tour ist das neue Ekto­morf-Album HERETIC, das am 24. Okto­ber 2025, pünk­tlich zu Zoli Farkas’ 50. Geburt­stag erscheint. Es ist ein kom­pro­miss­los­es State­ment, geschrieben aus Schmerz, Ver­lust und pur­er Wut. Keine kalkulierte Konzept­pro­duk­tion, son­dern eine direk­te, unver­fälschte Abrech­nung mit der Welt – roh, inten­siv, ehrlich. Im Rah­men dieser exk­lu­siv­en Tour spie­len Ekto­morf neben neuen Songs auch Klas­sik­er aus ihrer Bandgeschichte – keine Show von der Stange, son­dern pure, emo­tionale Energie, wie man sie nur sel­ten erlebt.

Mit dabei sind Ghosts of Atlantis aus Großbri­tan­nien, die mit ihrem epis­chen, melodis­chen Met­al und sym­phonis­chen Chören eine klangge­waltige Mis­chung aus Härte und Atmo­sphäre auf die Bühne brin­gen. Die Band hat sich inter­na­tion­al einen Namen gemacht – unter anderem durch Auftritte beim Wack­en Open Air – und ste­ht für cineast­is­chen Sound und met­allis­che Wucht.

Den Abend eröff­nen Call of the Void – eine lokale Met­al­band aus Bad End­bach, die mit ihrem Mix aus Groove, Thrash und mod­ernem Met­al­core längst mehr als ein Geheimtipp im Hin­ter­land ist. Die Band überzeugt mit handgemachtem Sound, viel Spiel­freude und tech­nis­ch­er Präzi­sion. Sie ste­hen stel­lvertre­tend für die starke Musik­szene in unser­er Region und zeigen ein­drucksvoll, was hier möglich ist.

Ver­anstal­tet wird dieser beson­dere Abend vom Kul­tur- und Fördervere­in Jeegels Hoob Harten­rod e. V., der sich mit großem ehre­namtlichem Engage­ment für ein lebendi­ges Kul­turleben im ländlichen Raum ein­set­zt. Dieses Konz­ert ist keine anonyme Großpro­duk­tion, son­dern ein Herzen­spro­jekt – für die Met­al-Com­mu­ni­ty im Hin­ter­land, die wir sicht­bar machen und lebendig hal­ten wollen. Wir glauben daran, dass große Musik nicht nur in Großstädten, son­dern auch bei uns zu Hause stat­tfind­en kann. Jeegels Hoob ste­ht für echte Nähe, unvergessliche Momente und die Verbindung von Fans und Bands auf Augen­höhe.

Der Vorverkauf begin­nt am 29. Juli über Even­tim, der Preis liegt bei etwa 35 Euro. Ab dem 10 August sind außer­dem lokale Tick­ets für 29 Euro an der Avia-Tankstelle in Harten­rod sowie bei der Tourist-Info in Bad End­bach erhältlich. Soll­ten nach dem Vorverkauf noch Tick­ets ver­füg­bar sein, wird es an der Abend­kasse Karten zum Preis von 38 Euro geben. Mit nur 250 Plätzen ist diese Show streng lim­i­tiert – wer dabei sein will, sollte nicht zu lange zögern.

Wer sich jet­zt schon auf mehr freut, darf ges­pan­nt sein: Im April 2026 find­et der dritte Teil des Hin­ter­land Met­al Meet­ing statt. Die Vor­bere­itun­gen laufen bere­its auf Hoch­touren und das neue Line-up wird in Kürze veröf­fentlicht. Es lohnt sich also, unsere Kanäle im Blick zu behal­ten. Auf unser­er Face­book- und Insta­gram-Seite sowie über unsere Web­site hal­ten wir alle Inter­essierten auf dem Laufend­en – nicht nur zum Met­al, son­dern auch zu vie­len weit­eren Ver­anstal­tun­gen im Jeegels Hoob.

Geschrieben mit Vor­freude, Überzeu­gung und einem her­zlichen Dank an alle, die solche Abende möglich machen.

Lau­ra Köl­lö

Für den Kul­tur- und Fördervere­in Jeegels Hoob Harten­rod e. V.