Neue Satzung – neuer Vorstand – neue Aktivitäten

Der Kultur- und Förderverein „Jegels Hoob“ in Hartenrod hat sich völlig neu aufgestellt. Der 2003 gegründete Verein beschloss auf der Jahreshauptversammlung eine aktualisierte Satzung mit einer neuen Vereinsstruktur.
Der Verein wird nunmehr geleitet von einem 12-köpfigen Vorstand mit folgenden Personen: Andreas Burk, Angelika Brodt, Arndt Räuber, Hermann Bamberger, Rita Eckel, Michael Ermagan, Volker Freund, Monika Graff-Traxler, Lea Happel, Ursel Jung, Laura Köllö, Andreas Behr. Das verantwortliche geschäftsführende Vorstandspräsidium wird gebildet von Andreas Burk, Angelika Brodt, Laura Köllö und Andreas Behr. Die Mitglieder erhoffen sich von einem solchen Team eine noch effizientere Schlagkraft als beim bisherigen Modus der Vereinsführung.
Der bisherige 1. Vorsitzende Arndt Räuber verwies darauf, dass gleich vier jüngere Mitglieder für die Vorstandsarbeit gewonnen werden konnten, die neuen Schwung versprächen . Der Kultur- und Förderverein ist für Wohl und Wehe des Dorfzentrums zuständig und setzt viele Akzente für den kulturellen Bereich im dörflichen Umfeld, betonte Räuber. Hier gebe es viel kreatives ehrenamtliches und kompetentes Engagement, das allen Bürgerinnen und Bürgern zugutekomme.
„Jeegels Hoob“ sei und bleibe eine Erfolgsgeschichte und sei fest in unserer Region verankert.
Die Planungen mit einem ausgeweiteten Programm für die nächste Zeit sind in vollem Gange: am 20. Juli fand bereits in Jeegels Hoob eine Kinder-Abschieds-Disco für die alle Kindergartenkinder ab 3 Jahre statt, zu der ca 30 Kinder mit ihren Eltern erschienen. Eine Vereinsfahrt für alle an den Rhein zum Geysir Andernach wurde am 26. Juli durchgeführt. Heimathistoriker Karl-Otto Bamberger referiert am 20. August über das Thema „Entwicklung unserer Heimat“. Einen besonderen Höhepunkt verspricht eine Jazz-Night mit den Profis vom Gitarrenduo „Jazzando“ im Februar 2025 mit einer anschließenden Cocktailnacht. Für das nächste Jahr ist außerdem als absolutes Highlight ein Metal-Meeting in Planung mit einer internationalen Metal Band.